Formen und Holz

Antworten
PowerBauer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 11:42

Formen und Holz

Beitrag von PowerBauer » Mo 19. Nov 2012, 11:57

Hallo,

schön, daß ich auf dieses Forum gestossen bin. Auf youtube habe ich das Abformvideo einer ägyptischen Darstellung gesehen und denke, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mehrere Formen für den Modellbau erstellen. Konkret geht es hier um Reliefs von Fachwerkhäusern im Maßstab 1:35. Die Positive hierzu habe ich auf einer Kunsstoff-Platte montiert; jeder Balken einzeln aus Holz und die Flächen nachher mit Gips vergossen. Fenster und Türen bleiben frei; die werden hinterher aus Holz passend gebaut. Die ganze Konstruktion ist 7 mm hoch und ca. 20 x 30 cm breit. Jede Form bildet nachher ein Stockwerk ab, sodaß beim dreistöckigen Haus später 3 Abgüsse übereinander geklebt werden müssen. Meine Fragen hierzu sind jetzt: Wie muß ich die Positiv-Form vorbehandeln (lackieren?) damit mir das Silikon nachher nicht haften bleibt? Und welche Sorte Silikon sollte ich für diese Zwecke nehmen (Bezeichnung aus Eurem Shop)?

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Lexx
Azubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:55

Re: Formen und Holz

Beitrag von Lexx » Mi 21. Nov 2012, 21:24

Hallo PowerBauer,

Die Formen aus Holz muss man nicht vorher lackieren: Das RTV2 Silikon haftet weder an Holz noch an Gips, noch an Irgendwas anderes.

Falls ich es richtig verstanden habe, möchtest du Balken aus Holz abformen und diese dann aus Gips giessen, dann eignet sich das SF33 Silikon dazu am Besten: http://www.silikonfabrik.de/index.php?c ... 3-ShA.html

Antworten